Donnerstag, 26. Mai 2011

Real Markt Rüsselsheim - Bauschheim / Hygiene und Freundlichkeit 3 Punkte

Supermärkte die alles bieten sind ja unglaublich „in“, man erhält alles und hat nur wenige Meter zurück zu legen. Dies entspricht in jeder Hinsicht dem Zeitgeist: „Geiz ist eben geil“.
Ich persönlich wünsche mir jedoch den kleinen „Tante Emma Laden“ wieder, wo jeder Kunde persönlich begrüßt wird und man auch einmal fragen kann ohne befürchten zu müssen wegen einer Frage nach dem einen oder dem anderen Produkt gleich an den Schandpfahl gekettet zu werden aber wie gesagt der Zeitgeist ist eben so.

Real bietet in seinen Märkten nun generell eine große Auswahl an Produkten, die wir alle mehr oder weniger kennen, selbst ausgefallene Produkte sind hier erhältlich, dabei sollte man jedoch nicht dem Glauben verfallen, hier sei alles billig, dem ist nicht so. Ich selbst durfte hier schon die leidige Erfahrung machen mehrere Hundert € da gelassen zu haben ohne dass man dem Einkaufswagen angesehen hätte für was eigentlich.

Wie kann man also einen solchen Moloch bewerten? Ich habe mich kurzer Hand auf zwei Dinge gestürzt: Hygiene und Freundlichkeit der Mitarbeiter:

Hygiene: Ich habe es in keinem Markt je erlebt aber es ist tatsächlich so, man kann den Real Markt Rüsselsheim – Bauschheim am Geruch erkennen und das geht so:
Kommt man in den Markt wandelt man zunächst durch Non Food Produkte: Bettwäsche, Kleidung, Schuhe, Bücher und ganz plötzlich, gleich einem Schlag in den Nacken, weiß man das man zu den Food Produkten gelangt ist. Man erkennt es am Geruch, es riecht nicht etwa nach Frische oder eben Essen, nein es riecht heftig nach verdorbenen Nahrungsmittel. Ein weniger begabter Schreiberling würde sagen, es riecht nach Verwesung, ich würde so etwas nicht schreiben! Nur kann ich bis jetzt noch immer nicht sagen woher dieser Geruch stammt aber er ist da und er vergrault einem jede Lust auf einen guten Einkauf. Das ganze ist nicht neu und man fragt sich ob die dortige Geschäftsführung a) Keinen Geruchssinn hat oder, was noch schlimmer währe b) es der Geschäftsführung völlig egal ist, weil die Kunden ja eh kommen.  

Freundlichkeit: Hat der geneigte Kunde nun seinen Einkauf, also das Elend im Geruchsdschungel hinter sich gebracht so erwartet ihn eine nächste Hürde, die einem das Wiederkommen erschwert: Die Kasse oder besser, die Mitarbeiter an der Kasse. Es gibt hier durchgehend zwei Sorten von Mitarbeitern:
1)      Schneckengleiche Kassiererinnen: Man könnte denken, das seit der Erfindung des "einscannens" alles viel schneller geht, nicht so hier! Mit einer Engelsgeduld ziehen die Mitarbeiter jedes Produkt über die rote Unterlage. Ich ertappe mich dann oft dabei zu überlegen ob sie wohl jedem Produkt noch einen Abschiedsgruß mitgeben („sag beim Abschied leise Servus“) und dann beginne ich zu grübeln was sie meinen 10 Eiern wohl mit auf den Weg geben und sagen sie bei den Eiern andere Dinge als beim Fleisch? Ich werde es wohl nie ergründen. So kann es zu sehr langen Warteschlangen kommen, was auch sein gutes hat, man lernt sich kennen und man lernt besser mit Stress um zu gehen. Das ganze hat wohl die Geschäftsleitung von Real erkannt und eine tolle SB Kasse eröffnet, leider muss sie auch von Persona überwacht werden und wenn man hier auch einen Vertreter der oben genannten Form hat wird der Begriff SB und die damit suggerierte Geschwindigkeit zur Farce.
2)      Unfreundliche Kassiererinnen: Eine andere Möglichkeit bieten nun die unfreundlichen Kassiererinnen. Diese Spezies im Real sitzt an der Kasse, unterhält sich mit ihrer Kollegin, die jedem Produkt noch ihre ganz persönlichen Worte mit auf dem Weg gibt und ist völlig befremdet, das die Kunden in ihrer Warteschlange leicht murrend darauf hoffen bezahlen zu dürfen. Gibt man dann seine Hoffnung oder seinen Wunsch auch noch preis, so wird aus dem Unverständnis blanker Zorn. Ich selbst bot daraufhin einer Vertreterin dieser Real Spezies voller Angst an, meine Wahre selbst über den Scanner ziehen zu können und ihr am Ende nur noch zu sagen, welchen Betrag sie für ihre Dienstleistung von mir erhalten könne. Eine weitere Form der unfreundlichen Mitarbeiter stellt noch die „in sich versunkene Leserin“ da. Diese liest, während die Kunden auflegen, kulturell hochwertiges Material, also Hefte über Mode, Schminke und die Königshochzeit aus England, verhält sich aber ansonsten wie die erstgenannte, nur eben wesentlich intellektueller. Sei es wie es sei, wenn man endlich bezahlen durfte, dann freut man sich in die Freiheit zu gelangen. Mir kam der Einkauf oft wie 10 Jahre Zuchthaus vor, an dessen Ende, der freundliche Wärter noch einen Tritt verteilte.


Nimmt man hier nun alles zusammen, so ergibt das ganze kein wirklich gutes Bild von einem Supermarkt. Ich erwarte sicherlich nicht viel jedoch sollte ein Minimum an Freundlichkeit und auch Sauberkeit gewährleistet werden. Es ist ja nun immerhin mein Geld das ich dort hin trage.

Mein Fazit: Ich meide diesen Markt, ich möchte beim Einkauf doch noch ein wenig das Gefühl haben das Service und Hygiene wichtig ist.

Hygiene: 3 Punkte
Freundlichkeit: 2 Punkte

 
Einfach selber mal erleben:

Real
Rhein-Main-Center
Außerhalb 14a
65428 Rüsselsheim

Dienstag, 12. April 2011

Auto Fröhlich / 8 von 10 Punkten

Ich gebe es zu: Auto kaufen ist für mich wie zum Zahnarzt gehen, alles mit Unwohlsein verbunden und dem Gefühl der absoluten Hilflosigkeit verbunden. Also nichts wirklich gutes. Kein Element der modernen Konsumgesellschaft macht mich so nervös wie der Kauf eines Autos. Es liegt nicht am Geld ausgeben an sich, sondern am latentem Gefühl des „verarscht“ werden's. Mal im Ernst: wer denkt nicht, wenn er in einen „Autosalon“ geht, daran, das er an den Haaren in die Höhle gezogen wird, quasi das Moderne Steinzeitalter, völlige Hilflosigkeit...ich tue es! Ist es Ihnen, lieber Leser, einmal aufgefallen, Sie betreten den Verkaufsraum und ZACK schon sinkt die Frequenz der Stimme ins unermessliche, man spricht leise, so wie bei einem Bestatter, das hat etwas von Erhabenheit und dazu immer noch das Gefühl kräftig über den Tisch gezogen zu werden. Für mich sind Autohändler die Pest des Jahrhunderts direkt nach den Managern oder die echten Vampire des neoliberalen Systems.
ABER, es gibt noch ein paar die es schaffen Sozialmarktwirtschaft zu betreiben, die verstanden haben, dass der Kunde auch einmal zurück kommen sollte.
Ich musste nach dem Lancia Desaster (nie mehr!!) ein neues Auto kaufen, da ich nun wirklich kein echter Auto Freak bin suchte ich in Rüsselsheim nach einem Händler dem ich vertrauen konnte. Dies Unterfangen ist nicht leicht, da hier mehr oder weniger jeder zweite Mitbürger entweder einen Fastfood Laden oder aber eben einen Auto Laden betreibt. Was blieb war die Suche nach alt eingesessenen Händlern. Mehr durch Zufall bin ich da in Rüsselsheim auf einen Autohändler gestoßen, der tatsächlich ein Glücksfall war und ich muss sagen es war im ganzen nicht so wie beim Zahnarzt:

Auto Fröhlich
Autohändler der sowohl Citroen als auch Toyota anbietet, gleichzeitig eine Werkstadt hat.
Berater: Herr T. Stuckert. Sehr gute Beratung, gleichzeitig auch wirklich gute Finanzvermittlung mit vielen möglichen Finanzierungen. Der Mann macht vieles möglich, ist zuvorkommend und man hat hier nicht einmal das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Gleichzeitig hat man hier die Gewissheit das sich der Berater wirklich für den Kunden einsetzt und dies auch in aussichtslosen Fällen. Man merkt Fair geht hier vor den puren Verkauf!
Produkt: Citroen Nemo, klein fein und tut was er tun muss, nämlich fahren und den Hund einladen, lediglich das ESP gibt es nicht, was leider nicht erwähnt wurde (Punktabzug). Ansonsten ein schönes Auto. Das Radio wurde eingebaut nur scheint ein Antennenanschluss nicht vorhanden (Punktabzug).
Preis – Leistung: Sehr gut, was nicht zwingend nur am Auto liegt, hier zählt auch das Gesamtkonzept: Beratung, Freundlichkeit und Vertrauen! Leider hat die bestellte Wanne für den Kofferraum gefehlt (Punktabzug) aber sonst sehr guter Eindruck!
Fazit: Ein Autohändler den man in Rüsselsheim suchen muss! Hier gibt es ansonsten nur die großen von Opel oder aber die Händler die einem das Geld aus der Tasche ziehen...Hier hat man gute, sympathische Beratung mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. 10 Punkte hätte es gegeben wenn Antenne, Wanne und ESP gewesen währen. Aber niemand ist Perfekt.

Info:
Autohaus Fröhlich GmbH
Eisenstraße 42
65428 Rüsselsheim
Tel.: 06142 820429

Pizzeria Casa Toscana / 3 von 10 Punkten

Gewohnheiten muss man über Bord werfen wenn man sinnvoll testen will. Also tue ich das eben auch und bestelle nun des öfteren einmal bei einem Pizza Service, jenem Geschäftszweig der Nahrungsmittel Maffia, der in Rüsselsheim überaus stark vertreten ist. Auf meiner Suche nach einem echten italienischen Anbieter dieser Zunft habe ich mich diesmal vom Namen leiten lassen.. „Casa Toscana“ klingt doch erst einmal echt italienisch, liegt die Toscana doch weder in Asien noch in Afrika oder anderen Kontinenten die ich gerade nicht aufzählen will. Aber auch hier verspricht der Name etwas was er nicht halten kann, kein echter Italiener und ich frage mich langsam ob es einen echten als Lieferservice überhaupt in Rüsselsheim gibt.
Der Flyer des Anbieters hätte mich schon ein wenig vorwarnen müssen: Satte 251 Gerichte finden sich dort, das kann schon mal nicht wirklich für etwas besonderes stehen!
Aber ich hab es dann doch einmal versucht:

Pizzeria Casa Toscana
Ist ein Ableger der gleichnamigen Pizzeria in Wehrheim.
Produkt: Calzone mit Hackfleisch. Das ganze war ein sehr dicker Hefefladen der den gesamten Geschmack dominiert, den eigentlichen Geschmack der Füllung findet man kaum, alles wird durch einen starken Teig - Geschmack dominiert. Leider muss wohl das Backen des ganzen dadurch wesentlich länger dauern, den die Calzone war am Boden völlig schwarz. Garniert war das ganze mit einer Scheibe Käse und ein paar trocken Kräutern.
Geschmack: Wer gerne Teig mag, der, aufgrund seiner Dimension in der Mitte nicht so recht durch ist, der ist hier richtig. Ansonsten kommen die Produkte Fleisch, Pilze, Paprika und Soße kaum zum tragen. Hinzu kommt der unerträgliche Geschmack nach verbranntem Teig. Ein Geschmacklicher GAU!
Preis – Leistung: 8,50 für viel Teig und Beilage, ist doch günstig?. Geiz ist Geil? Nein Danke, dann lieber ins Auto und zum nächsten Italiener, der hat zwar nur 10 verschiedene Pizza im Angebot die sind dann aber auch sehr gut! Lieferung war im übrigen umsonst.
Zusatz Info: Bei diesem Anbieter kann man jede Pizza als Calzone bestellen sowie Pfannenpizza (noch mehr Teig) oder Käserand (Rand = noch mehr Teig).
Fazit: Ich würde nicht nochmals dort bestellen, die drei Sterne gibt es für schnelle Lieferung sowie den günstigen Preis.

Info:
Pizzeria Casa Toscana
Inhaber: Muhammad Ijaz
Grabenstr. 30
65428 Rüsselsheim
Tel.: 06142 161624
Online: www.pizzeriacasatoscana.de

Mittwoch, 30. März 2011

Pizza City Express / 8 von 10 Punkten

Um es schon mal zu sagen: Ich habe es mir eigentlich zur Gewohnheit gemacht mein Essen in Rüsselsheim nicht zu bestellen, obwohl es meiner natürlichen Faulheit völlig entgegen läuft. Das hat mehrere Gründe:
Zum einen ist die Qualität der Produkte die geliefert werden in der Regel unglaublich schlecht, da ist schon mal auf den Nudeln als Dekoration Blattsalat, was zwar gut gemeint ist aber doch irgendwie recht seltsam anmutet und bescheiden schmeckt...und zum anderen möchte ich meine original italienische Pizza auch von einem echten Italiener gemacht bekommen. Das letztere ist  nun in Rüsselsheim kaum zu finden, in der Regel haben Mitmenschen aus anderen Ländern die in Rüsselsheim Leben das Pizza Monopol übernommen. Ich habe nichts gegen Migranten, ich würde auch bei Ihnen das Landestypische Gericht kaufen aber nicht wenn auf der Karte gefühlte und erlebte 100 Gerichte zu finden sind. Eine alte Faustregel sagt: "Je mehr Gerichte auf der Karte um so schlechter die Produkte" und so ist es in Rüsselsheim! Schauen Sie sich mal die Hochglanz Werbekarten an die fast täglich im Briefkasten landen, ein original Italiener der zufällig auch Döner, Nudeln aus China und Tex Mex Gerichte anbietet...Nein das will ich nun wirklich  nicht.
Aber es gibt tatsächlich noch Ausnahmen, ich habe eine entdeckt, in Rüsselsheim, man glaubt es nicht!

Pizza City Express
Per Zufall im Internet entdeckt, weil ich zu spät nach Hause gekommen bin hatte ich es einfach mal auf gut Glück versucht, hier das Ergebnis:
Produkt: Party Pizza. Nicht für mich alleine! Selbst zusammengestellt mit Hackfleisch, Mais, Salami und Pilzen
Qualität: Teig wie er sein soll, dünn, angenehm knusprig und durch gebacken
Service: Freundlicher Kontakt, der auch der deutschen Sprache mächtig war (das ist hier in Rüsselsheim eine echte Ausnahme!), ebenso der Lieferant.
Geschmack: Hätte ein wenig besser gewürzt sein können, Salami etwas zu säuerlich über das übliche hinaus. Im ganzen aber gut.
Preis - Leistung: Für eine Pizza dieser Größe und von der Qualität war der Preis völlig in Ordnung. Lieferkosten gab es auch keine, auch das ist in Ordnung.
Fazit: Wenn Service und Qualität der Produkte so bleiben, könnte der Pizza City Express eine echte Alternative zum Italiener sein, nur eben nicht immer.

Info:
Pizza City Express Lieferservice Rüsselsheim
Inhaber: Saida Akhlofi
Hasslocher Straße 70
65428 Rüsselsheim 
Tel: 0614 2152535
Email Adresse: pizza-city-express@pizzeria.de

McDonalds in der Adam Opel Straße / 1 von 10 Punkten

Wanderer kommst Du nach Rüsselsheim so vermeide tunlichst den McDonalds…
Hätte ich mich dran halten sollen aber ab und an überkommt mich die Lust auf „Fast Food“, was, so denke ich jedenfalls an den schönen bunten Werbebildern liegt:
Kennen Sie das, Sie sehen an der Wand ein schönes buntes Werbeplakat mit einem saftigen herrlichem Hamburger, natürlich in den jeweils ansprechenden Farben
(das ganze wird übrigens von Fotographen gemacht, die das „Objekt der Begierde“ mit Haarlack etc. behandeln um es so nett da stehen zu lassen und die ansprechende Farbe wird von Psychologen ausgewählt die genau wissen was uns das Wasser im Munde zusammen laufen lässt). Jedenfalls geht man dann direkt zum Hamburger Dealer in der Nähe und kauft solch ein Prachtstück. Man packt es aus und hat ein völlig vermatschtes „Etwas“ vor sich…..
Das passiert immer, gerade oder besonderst im Mc Donalds in Rüsselsheim..zu den Fakten:

Produkt: Big Mac Menü, Hamburger Royal Menü, Mc Chicken Menü und andere
Zeit bis zum Servieren: Sehr lange Wartezeiten, hier kann man wirklich den Angestellten im laufen noch die Schuhe besohlen, der begriff „Fast Food“ wird hier ad absurdum geführt. Dadurch kommt es auch regelmäßig zu langen Warteschlangen an allen Kassen.
Qualität: Durchgehend schlechte Verarbeitung: Brötchen sind zermatscht, der Salat oft schon verwelkt und die Pommes unterkühlt, da sie als erstes fertig sind und schon auf das Tablett kommen zudem sind sie häufig versalzen.  
Sauberkeit der Lokalität: Tische sind oftmals völlig verklebt, der Boden ungenügend gereinigt, Essensreste liegen am Boden oder auf den Tischen. Man sollte dringend das WC meiden, da auch hier ein deutlicher Mangel an Sauberkeit vorherrscht.
Freundlichkeit der Mitarbeiter: Der Kontakt beschränkt sich auf die Frage nach dem gewünschten Produkt und der Ansage was es kostet. Entschuldigungen über zu lange Wartezeiten bleiben aus, die Kritik an unterkühlten Pommes werden unfreundlich beantwortet. Kein echter Service, ab und an ein Lächeln könnte über manches hinweg sehen lassen.
Ambiente: Der Mc Cafe Bereich wurde gut gestaltet, hier könnte man zumindest gut Sitzen, Entspannung kommt aber auch hier nicht auf, da das ganze Lokal unter einer unglaublichen Lautstärke leidet, welche durch viele Schüler und extrem laute Gäste (hier sind nicht Kleinkinder gemeint) hervorgerufen wird.  

Fazit: Wie so oft in solchen Läden ist das Preis- Leistungsverhältnis extrem im Ungleichgewicht. Betrachtet man sich die Leistung so kann man nicht sagen, man bekommt hier etwas für sein Geld. Zieht man dann noch die oben genannten Kritikpunkte hinzu, so wird das ganze noch problematischer. Da können andere „Fast Food Stationen“ etwas wesentlich besseres vorweisen!

Wer das ganze selbst mal testen möchte, hier die Adresse:

Mc Donalds Rüsselsheim
Adam Opel Straße 49
65428 Rüsselsheim

Freitag, 25. März 2011

Andreas Böff Kfz Service Raunheim / 10 von 10 Punkten

Kennen Sie das Gefühl: 
„Das Auto benötigt dringend einen Besuch in der Werkstadt, nach der erfolgreichen Reparatur kommt dann das böse Erwachen, nämlich die Rechnung.“ 
Dies kennt sicherlich jeder und dann kommt noch das Gefühl dazu, welches man nicht so recht beschreiben kann, nennen wir es ruhig „Hilflosigkeit“..... man kann nicht kontrollieren ob man im wahrsten Sinne des Wortes „Abgezockt“ wurde oder ob da nun alles Stimmt, eben völlig die Kontrolle verloren..
Genau mit diesem Gefühl bin ich im Dezember auf die Suche nach der Werkstadt meines Vertrauens gegangen, das Internet immer dabei, wurde eine Anzeige aufgegeben um einige Angebote ein zu hohlen. Gemeldet hatte sich letztlich eine Werkstadt:
„Andreas Böff Kfz Service Raunheim“ sonst nichts.
Ich gebe es zu ich hatte absichtlich die Messlatte sehr hoch gelegt: „Ratenzahlung für die Reparatur“. Aber er hatte sich gemeldet!
Um mal die Anzeige zu beschreiben: Kühler total defekt, Auto kann nicht mehr fahren, kein Geld für die Reparatur.
Letztlich wurde das Auto durch Hr. Böff abgeschleppt, das ganze sogar umsonst, ich wurde nachdem das Auto (Lancia..nie mehr!) in der Werkstadt untergebracht war wieder nach Hause gefahren und hatte durch einen sympathischen Kontakt erstmals ein gutes Gefühl in einer Werkstadt. 
Was den Preis angeht, so lag Hr. Böff weit unter den typischen Vertragswerkstädten, dazu kam noch der persönliche Kontakt, der mir endlich auch mal ermöglichte zu verstehen was da überhaupt defekt war. 
Im ganzen ist diese Werkstadt eine echte Seltenheit und das Wort Service kann man wirklich ernst nehmen, Hr. Böff hat wirklich versucht mich gut und umfassend zu beraten, hat mich abgeholt und wieder nach Hause gefahren und man bedenke: Das ist ein Einmannbetrieb! Das Auto ist inzw. verschrottet und ich bin froh darum (manchmal wache ich sogar in der Nacht auf und rufe "stirb endlich Lancia..") aer auch bei einem Neuwagen werde ich immer wieder in diese Werkstadt zurück gehen!
Hier kann man ohne Bedenken sein Auto abgeben und erhällt einen Top Service, der nicht nur im Namen steht!

Fazit:
Service: 10 Punkte
Preis - Leistung: 10 Punkte
Beratung: 10 Punkte
Kompetenz: 10 Punkte

=> Schnelle und flexible Hilfe, Preis verhandelbar! 

Kann man in Rüsselsheim wirklich jedem empfehlen!

Kontaktdaten:

Andreas Böff Kfz-Service
Hafenstr. 3
65479 Raunheim
Tel.: 0170-2932638

Ein neues Projekt

Ist es Ihnen auch schon einmal passiert:
Sie haben sich etwas gekauft, Ihr gutes Geld dafür ausgegeben und müssen feststellen dass es sich bei dem gekauften Produkt um reine „Abzocke“ handelt?
Mir ist das in Rüsselsheim schon öfter passiert und ich muss mich immer wieder darüber Aufregen. Dabei ist es nicht immer nur ein Produkt, es kann auch schon mal sein, das es nach der Wahl dazu kommt das eine Partei mich aufregt, weil sie eben nicht das tut was sie vor der Wahl so groß angepriesen hat.
Ich möchte in diesem Blog versuchen, Produkte, Läden, Einrichtungen und eben auch die Kommunalpolitik ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und Ihnen so dabei helfen etwas weniger Ärger über die schlechten Seiten der Marktwirtschaft  zu entwickeln.
Viel Spaß beim Vergleichen!
Ihr C. Heil